Weihnachtsmann erreicht Klein Lobke mit dem Ballon


neue Bühne Die Feuerwehr rief und alle kamen. Feuerwehrkameraden mit ihren Familien, ehemalige Klein Lobker, Freunde aus umliegenden Orten, erwartungsfrohe Kinder und Bewohner des örtlichen Seniorenheims - alle waren sie zur Weihnachtsfeier der Feuerwehr Klein Lobke und Gretenberg gekommen. Bis auf den letzten (Steh-) Platz war der Saal gefüllt, der in diesem Jahr mit einer nagelneuen Bühne samt Vorhängen aufwarten konnte.

die Jüngsten Wie in jedem Jahr hatten zahlreiche Mitwirkende drei Theaterstücke eingeübt. Bei der Aufführung der jüngsten Schauspieler hielten moderne Zeiten Einzug. Der Weihnachtsmann und seine Helfer sollten ihre gewohnten Abläufe neuzeitlich optimieren. Wunschzettel seien nun per e-mail einzureichen, Rentiere durch einen Elektroantrieb zu ersetzen, nur noch ökologisch einwandfreie (aber scheußlich schmeckende) Kekse zu verteilen und schließlich die Kinder mithilfe eines Navi aufzusuchen. Aber was helfen diese Geräte, wenn im entscheidenden Zeitpunkt der Akku leer ist?


die Jugendlichen die Erwachsenen Nach zwei weiteren Aufführungen der jugendlichen und erwachsenen Schauspieler traf dann schließlich der Weihnachtsmann auch noch in Klein Lobke ein. Gespannt lauschten die Kinder seinen Erzählungen über die komplizierte Anreise. Wegen des plötzlichen Wärmeeinbruchs konnte er mit seinem Schlitten nur bis zum Brocken fahren und musste dann mit dem Heißluftballon weiterreisen!

der Weihnachtsmann



B. Fricke als Ortwin mit Nora Eine Überraschung hielt der Abend für Ortsbrandmeister Bernhard Fricke bereit. Mit der Rolle des ehrgeizigen Hausherrn Ortwin in "Dinner for five" feierte er sein 40-jähriges "Bühnenjubiläum" in Klein Lobke und wurde dafür gebührend geehrt.

Mit einem gemütlichen Beisammensein fand die traditionsreiche Veranstaltung ihren Abschluss. Ortsbürgermeisterin Regine Höft merkte an: "Mit dem Besuch der Weihnachtsfeier in Klein Lobke beginnt für mich so richtig die Weihnachtszeit".

gemütliches Beisammensein



Bericht: H. Fricke
Bilder: H. + J. Fricke