Der Weihnachtsmann im Stress


Erst auf die allerletzte Minute erreichte der Weihnachtsmann in diesem Jahr die Klein Lobker Weihnachtsfeier. Mitten auf dem Weg vom Nordpol bemerkte er, dass sich ein vorwitziger Pinguin in seinem Geschenksack versteckt hatte, so dass er noch einmal umkehren musste. Dann war noch ein Umweg über die Tierärztliche Hochschule Hannover angesagt, wo sein Rentier mit einem riesigen Pflaster verarztet wurde. Schließlich hat er auch noch einen Stopp bei McDonald´s eingelegt, weil er ja sooo einen Hunger von der Reise hatte.

Weihnachtsmann Bei so vielen Erlebnissen hingen dann aber auch alle Kinder gebannt an seinen Lippen und lauschten den schier unglaublichen Geschichten.

Zuvor hatte es im bis auf den letzten Platz gefüllten Klein Lobker Feuerwehrhaus drei Theateraufführungen gegeben.

die jüngsten Schauspieler Den Anfang machten die jüngsten Schauspieler unter der Leitung von Christine Blank mit "Der Weihnachtsmann und der Osterhase machen Urlaub". Während die Engel schon mit dem Einpacken der Weihnachtsgeschenke fertig waren, genossen der Weihnachtsmann und ein stylischer Osterhase wegen eines Terminirrtums noch in Rio die Sonne Brasiliens.

die Jugend-Theatergruppe Die jugendliche Theatergruppe verlegte die Geburtsgeschichte Jesu in die moderne Zeit. Von der Taxizentrale "Rasender Engel 4711" wird ein Fahrer losgeschickt, um die beiden zu einer Unterkunft zu bringen, aber alle Hotels sind belegt. Nach der Geburt in einem Geräteschuppen stehen Maria und Josef aber schließlich mit einem echten Säugling auf der Bühne - der wohl jüngste Mitwirkende in der langen Geschichte des Klein Lobker Weihnachtstheaters.

die erwachsenen Schauspieler Vervollständigt wurde das Programm von den erwachsenen Schauspielern mit "einem heißen Geschenk". Ein verschenkter Toaster führte zu lustigen Verwicklungen und einer Ehekrise bei der Weihnachtsbescherung im Hause Brimmelmann.

Ortsbrandmeister Bernhard Fricke dankte allen Beteiligten für die Gestaltung der Weihnachtsfeier. Über 20 Schauspieler sowie zahlreiche Betreuer, Regisseure, Souffleure, Bühnenbauer und viele andere mehr waren mit viel Liebe und Engagement an der Vorbereitung beteiligt. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich auch zukünftig stets genug Mitwirkende für diese Traditionsveranstaltung finden.

Bank Eine besondere Überraschung für die Klein Lobker hatte dann noch der gerade aus dem Amt geschiedene ehemalige Ortsbürgermeister Jürgen Falkenhagen mitgebracht. Er hatte sich sehr über den Dank und das von den Klein Lobkern und Gretenbergern überreichte Präsent für seine engagierte Amtszeit gefreut und sich daher entschlossen, eine Bank für den Ort zu spenden. Diese stand nun nach den Theaterstücken auf einmal auf der Bühne und soll die bereits vorhandene Sitzgelegenheit in der Ortsmitte ergänzen, die sich zu einem Treffpunkt für die Klein Lobker mit den auch bei der Weihnachtsfeier zahlreich vertretenen Bewohnern des örtlichen Seniorenwohnheims entwickelt hat.

Gemeinschaft Mit einem gemütlichen Beisammensein und dem traditionellen abendlichen Kaffeetrinken klang die Veranstaltung aus, zu der nach dem Zusammenschluss der beiden Feuerwehren erstmals auch die Gretenberger Bürger eingeladen waren.

Bericht und Bilder: H. Fricke