Weihnachtliches Theater in Klein Lobke


Die Feuerwehr Klein Lobke veranstaltete wie in jedem Jahr am letzten Samstag vor Weihnachten ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Im voll besetzten Feuerwehrhaus konnte Ortsbrandmeister Bernhard Fricke neben den Feuerwehrkameraden und Klein Lobkern auch etliche Gäste begrüßen. Er freute sich besonders, dass trotz des frostigen Wetters auch einigen Bewohnern des örtlichen Seniorenpflegeheims die Teilnahme ermöglicht werden konnte.
"Als der Weihnachtsmann sein Gedächtnis verlor" hieß das Theaterstück, das die kleinsten Schauspieler aufführten. Kurz vor Weihnachten wusste der Weihnachtsmann nicht mehr, wer er war und das musste ihm von seinen Helfern und Engeln erst schonend wieder beigebracht werden. Selbst der Osterhase wurde zur Hilfe geholt. Maximilian und Aisha Blank, Annemarie Pommerehne, Hannah Lüth, Nico Hipperling, Thorben Diers und Vanja Lange hatten besonders fleißig geprobt und zeigten eine tolle Vorführung, die vom Publikum zu Recht mit viel Applaus belohnt wurde.

Weihnachten einfach auf Ende Januar verlegen und alle Geschenke im Winterschlussverkauf einkaufen - damit müsste sich doch eine Menge Geld sparen lassen! Das rechnete ein griesgrämiger Vater seiner Familie minutiös in dem Stück "Das verschobene Weihnachtsfest" vor, an dem die Jugendlichen Matthias Börner, Larissa Aue, Franziska Diers, Stefan Fricke, Eva Rybicki sowie Vivien und Sophie Hoppe mitwirkten.

Schließlich wurde von den erwachsenen Schauspielern der Einakter "Omi büxt aus" gezeigt. Einmal ohne Oma nach Mallorca, das hatte die Familie geplant. Die von Hiltraud Hettling gespielte Oma machte aber allen einen Strich durch die Rechnung und hatte am Ende doch wieder die Nase vorn. Carl-Steffen Dörrie, Corinna Hoppe, Kornelia Burgemeister sowie Jana-Maria und Bernhard Fricke hießen hier die übrigen Darsteller.

Schließlich fand auch der von den Kindern schon ungeduldig erwartete Weihnachtsmann noch den Weg nach Klein Lobke. In seinem goldenen Buch hatte er genau vermerkt, wie sich die Klein Lobker Kinder im letzten Jahr benommen hatten. Ortsbürgermeister Jürgen Falkenhagen drohte dem Weihnachtsmann in einem Gedicht gar noch rechtliche Schritte wegen seines nicht angemeldeten und TÜV - abgenommenen Schlittens an.

Wie immer fand diese Veranstaltung nach dem letzten gemeinsamen Lied "Stille Nacht" in einem gemütlichen Beisammensein ihren Abschluss.



von Hermann Fricke