Gedenkstein-Enthüllung an historischem Ort


Am Sonntag, den 24.07.2011, versammelten sich Klein Lobker, Gäste und Initiatoren in der Feldmark zwischen Klein Lobke und Evern um einen Gedenkstein zur Erinnerung an die einstige Siedlung Schuttellobeke zu enthüllen.

Schuttellob02_t.JPG

In ihrer Ansprache erklärte Hannelore Verhoef, die Vorsitzende des Heimatbundes Sehnde, woher die einstige Siedlung ihren Namen hat und bedankte sich bei den Mitwirkenden von Realverband, den Jagdhornbläsern, der Feuerwehr, dem Schützenverein, den Köchinnen der Suppe, der Familie Mühlbach und allen fleißigen Helfern.



Urkundlich erwähnt wurde Schuttellobeke im Jahr 1117, als dem Pastor von Haimar dort eine Hausstelle und 24 Morgen Land übertragen wurde.
Der Name Lobeke setzt sich aus "Lo" für Wald und "Beke" für Bach" zusammen. Der Name Schuttellobeke bedeutet also in etwa "Aufschüttung an einem Waldbach"

Schuttellob03_t.jpg Schuttellob04_t.jpg Schuttellob04a_t.jpg

Nach der Enthüllung durch Frau Verhoef und den Sehnder Ortsbürgermeister Jürgen Falkenhagen stärkten sich die Versammelten noch bei einer Suppe und Getränken.

JHV2011.jpg JHV2011.jpg JHV2011.jpg JHV2011.jpg

Die Anwesenden verbrachten trotz des eher herbstlichen Wetters noch eine nette Zeit miteinander.

HP