Klein Lobke macht sauber

Die Klein Lobker Dorfgemeinschaft hat in diesem Jahr, am 04.04.2009, wieder eine Müllsammlung durchgeführt. In Abstimmung mit dem Abfallentsorgungs-betrieb aha machten sich über 20 fleißige, freiwillige Helfer ans Werk. Ortsbürgermeister Jürgen Falkenhagen ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer zu begrüßen und ihnen für Ihr Engagement zu danken. Er übergab einen kleinen Zuschuss für eine anschließende Stärkung der Helfer.

Bei idealem Wetter wurden dann die Strassen, Wege und Gräben der ganzen Gemarkung abgesucht und gereinigt. Auch Kinder und Jugendliche waren mit Eifer bei der Sache.

Glücklicherweise sind die Müllmengen entlang der Strassen seit Einführung des Pfandes auf Getränkedosen und Plastikflaschen deutlich zurückgegangen. Dennoch findet sich immer wieder eine Menge Abfall, der entweder von unachtsamen Mitbürgern aus dem Auto geworfen oder aber gezielt in die Natur entsorgt wird.

Nach Beendigung des Arbeitseinsatzes gab es für die Helfer als Lohn noch eine Bratwurst und das gute Gefühl, etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft und unsere Natur getan zu haben.

H.Fricke

Die Helfer der diesjährigen Müllsammelaktion

Müllsammlung 2009.jpg


Das Grillen danach

Helfer 2009.jpg