Schützenscheibe in Gretenberg aufgehängt



Nun ziert sie das Haus von Eckhard Schmidtke in Gretenberg: die Königsscheibe 2011.
Wie berichtet, nahmen letztjährig Gretenberger am Schießwettbewerb "300 Jahre Recht auf Scheibenschießen", veranstaltet vom SV Ilten, teil. Zu diesem Anlass wurde in der Scheune von Heinrich Bartels ein provisorischer Schießstand aufgebaut. Die Stimmung der fast 100 Anwesenden soll volksfestartig und die Konkurrenz um die besten Teiler groß gewesen sein. Begeistert von dieser Atmosphäre stiftete der damalige Ortsbürgermeister Jürgen Falkenhagen spontan eine Außenscheibe, die er im Herbst dem besten Gretenberger Schützen Eckhard Schmidtke überreichte.
An einem sonnigen Nachmittag im März übernahm nun der SV Klein Lobke, dem Schmidtke und seine Lebensgefährtin mittlerweile beigetreten sind, das traditionelle Scheibenaufhängen. "Scheibenkieker" Arnold Regus und Torben Dörrie platzierten gekonnt mit großem Brimborium und unter Aufsicht der Familie des Schützenkönigs sowie einiger Mitglieder des Klein Lobker Vereins die Scheibe in 5m Höhe an der Hausfassade. Im Anschluss luden die Gastgeber alle Anwesenden nach alter Sitte zu einem Vesper ein. Leider konnte Jürgen Falkenhagen an dieser fröhlichen und in Gretenberg eher seltenen Veranstaltung nicht teilnehmen. Das letzte Königsschießen hat dort vor 84 Jahren ebenfalls auf dem Hof Bartels stattgefunden, König wurde seinerzeit ein Mitglied der Familie.


Bericht: Ute Dröse
Foto: Regus

Die Majestät 2011


König 2011

Von links nach rechts: Eckhard Schmidtke, Arnold Regus

zurück