Jahreshauptversammlung 2009 der Freiwilligen Feuerwehr Klein Lobke


Ortsbrandmeister Bernhard Fricke konnte im vollbesetzten Feuerwehrhaus zahlreiche Kameraden und Gäste zur Jahreshauptversammlung 2009 der Freiwilligen Feuerwehr Klein Lobke begrüßen.

Die Wehr wurde im abgelaufenen Jahr zu zwei Einsätzen der technischen Hilfeleistung alarmiert. Hervorzuheben war dabei ein Ölschadensfall auf der Baustelle des neuen Windparks in Klein Lobke. An einem der dort eingesetzten riesigen Kräne war eine Leitung geplatzt und eine große Menge Hydrauliköl hatte sich durch den Druck und starken Wind auf der gesamten Baustelle verteilt. Eine Vielzahl von Kameraden war einige Stunden im Einsatz und musste große Mengen von Ölbindemitteln ausbringen.

Timm Dörrie wurde nach Besuch der erforderlichen Lehrgänge zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Fritz Lüders konnte für 50-jährige aktive und Arnold Regus für 40-jährige passive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Bürgermeister Carl-Jürgen Lehrke wertete die langjährigen Mitgliedschaften als Zeichen für die gute Kameradschaft in der kleinen Ortswehr.

In der Versammlung wurde auch über die gute Zusammenarbeit mit der Ortswehr Gretenberg berichtet, Gemeinsame Ausbildungsdienste und Alarmübungen gehören mittlerweile zum Alltag. Im vergangenenen Jahr wurde erstmals eine gemeinsame Wettkampfgruppe gebildet, um einigen Gretenberger Kameraden eine Teilnahme zu ermöglichen. Ortsbürgermeister Jürgen Falkenhagen würdigte diese konstruktive Zusammenarbeit der beiden kleinen Ortswehren insbesondere vor dem Hintergrund der anderenorts in der Stadt Sehnde bestehenden Probleme als vorbildlich


JHV2009.jpg

v.l.n.r.: Ortsbrandmeister Bernhard Fricke, Timm Dörrie, Arnold Regus,
Fritz Lüders, stlv. Ortsbrandmeister Hans-Peter Hoppe

von Hermann Fricke

zurück