Einweihung der Brücke zwischen Klein Lobke und Groß Lobke

Am Freitag, den 9.10.2009 wurde die neu gebaute Fußgängerbrücke zwischen Klein Lobke und Groß Lobke von den Ortsbürgermeistern Jürgen Falkenhagen und Silke Wirries feierlich eröffnet.

Neben zahlreichen Lobker Bürgern waren u.a. der Landtagsabgeordnete Christoph Dreyer, Algermissens Bürgermeister Moegerle und die stellvertretende Sehnder Bürgermeisterin Vorholt erschienen.

Die Städte bzw. Gemeinden Sehnde, Algermissen, Hohenhameln und Harsum haben sich seit einiger Zeit zu einem Projekt "Börderegion" zusammengeschlossen, dass gerade verbindende Vorhaben über die kommunalen Grenzen hinweg fördern soll. Im Rahmen dieses Projekts konnte jetzt die neue Fußgängerbrücke finanziert werden. Die Arbeiten wurden vom Technischen Hilfswerk ehrenamtlich durchgeführt, so dass sich die Kosten in Grenzen hielten.

Die neue Brücke schließt eine Lücke im Wegenetz zwischen den beiden Dörfern und damit auch im Radwegenetz der Börderegion. Fußgängern und Radfahrern steht zwischen Klein Lobke und Groß Lobke damit neben der gefährlichen Landesstraße jetzt auch eine Alternative zur Verfügung.

Beide Bürgermeister betonten in ihren Ansprachen die verbindende Funktion der Brücke für die Dörfer. Bürgermeister Moegerle führte aus, dass es für die Bürger unverständlich sei, welche bürokratischen Schwierigkeiten sich oft durch die kommunalen Grenzen ergeben. Umso schöner sei es, dass jetzt ein solches Projekt über die Gemeindegrenzen hinweg verwirklicht werden konnte.

Nach der offiziellen Eröffnung waren Bürger und Politiker bei schönstem Herbstwetter zu Kaffee, Kuchen und frischem Obst eingeladen. Im nächsten Sommer soll das neue Bauwerk dann mit einem zünftigen Brückenfest gefeiert werden.


H.Fricke

Bilder von der Einweihung
Brückeneinweihung1.jpg Brückeneinweihung2.jpg Brückeneinweihung3.jpg Brückeneinweihung4.jpg